„Beim Datenschutz geht es nicht um den Schutz von Daten. Im Mittelpunkt steht das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen und damit der Mensch. (…)“

Andrea Voßhoff, ehem. Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit

 

 

 

 

Ich glaube daran, dass modernes wirtschaftliches Denken

nicht den Menschen aus dem Fokus verliert.

Nachhaltiges unternehmerisches Wachstum funktioniert

heute anders.

Der Mensch ist unsere größte Ressource.

Deswegen sollte er mit all seinen Rechten und Freiheiten

im Mittelpunkt aller Handlungen stehen.

Digitalität ist längst Realität.

Ich glaube an eine digitale Welt, in der wir es mittels Transparenz schaffen Werte wie Verlässlichkeit,

Sicherheit und Privatssphäre zu leben. Wir schützen unsere reale Privatssphäre durch Mauern und Zäune,

warum sollte die digitale Welt ein schutzloser Raum sein?

 

Ich glaube an lückenlosen digitalen Schutz, weil der Mensch im Mittelpunkt steht.

 

Als Juristin ist es meine Leidenschaft Menschen zu beraten und ihnen und ihren Unternehmen durch Rechtssicherheit

zum Erfolg zu verhelfen. Während meines Studiums der Rechtswissenschaften in Deutschland und Frankreich

sammelte ich Praxiserfahrung in einer deutschen diplomatischen Auslandsvertretung und

bei einem europäischen Gesetzgebungsorgan. Darauf folgte eine Beschäftigung bei einer der größten

Interessenvertretungen der deutschen Wirtschaft, bei der ich in den Bereichen Datenschutz,

Arbeitsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht beratend tätig war. Der Datenschutz faszinierte mich

so sehr, dass ich mich nach erfolgreicher Spezialisierung und Zertifizierung als „Datenschutzbeauftragte (Dekra)“

heute ganz diesem Thema widme.

Es braucht effiziente Lösungen, um in der am Übergang zur Digitalisierung stehenden Wirtschaft einen wirksamen

Datenschutz so einfach wie möglich zu realisieren. Dies ist sowohl mein täglicher Motor als auch tägliche

Herausforderung.

Neben meiner Tätigkeit als Beraterin veröffentliche ich in meinem Blog Artikel, die meinen Kunden und interessierten

Lesern die Neuerungen des Datenschutzrechts leicht verständlich näher bringen.

Früh morgens bin ich auf meiner Yogamatte anzutreffen und wenn ich gerade nicht berate, für meine Kunden schreibe

oder blogge, finde ich neue Inspiration in der Natur Süddeutschlands.